Kulturstandards - Alexander Thomas
© WrightStudio /Fotolia

Kategorie: 

Alexander Thomas – Autor: Interkulturelle Psychologie

Autor diverser Publikationen im Bereich interkulturelle Kommunkation: Alexander Thomas

Alexander Thomas (geb. 1939 in Köln, Deutschland) war Professor für Sozial- und Organisationspsychologie an der Universität Regensburg (emeritiert 2008); sein Schwerpunkt war die Interkulturelle Psychologie. Unter anderem entwickelte er den Kulturerfassungsansatz der Kulturstandards, auf die insbesondere in der Buchreihe “Beruflich in…” Bezug genommen wird. Ehrungen und Preise: 2003 Sonderpreis des Bayrischen Wissenschaftsministeriums für den Studiengang „Internationale Handlungskompetenz“,2004 Deutscher Psychologiepreis, 2012 Ehrendoktorwürde der Ruhr-Universität Bochum.

Wichtigste Bücher:

  • „Interkultureller Austausch als Interkulturelles Handeln. Theoretische Grundlagen der Austauschforschung.“ von Alexander Thomas im Breitenbach Verlag (1985)
  • „Kulturvergleichende Psychologie. Eine Einführung“ von Alexander Thomas im Hogrefe Verlag (1993)
  • „Psychologie und multikulturelle Gesellschaft. Problemanalyse und Problemlösungen“ von Alexander Thomas im Verlag für Angewandte Psychologie(1994)
  • „Psychologie interkulturellen Handelns“ von Alexander Thomas im Hogrefe Verlag (1996)
  • „Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. 2 Bände“ von Alexander Thomas, Eva-Ulrike Kinast und Sylvia Schroll-Machl im Vandenhock & Ruprecht Verlag (2003)
  • „Grundlagen der interkulturellen Psychologie“ von Alexander Thomas im Bautz Verlag (2005)

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 352 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung