Culture bound – Culture free

Glossar

Culture bound – Culture free ist ein Begriffspaar aus der Wirtschaftswissenschaft, das sich mit der Ausrichtung der Managementkonzepte eines Unternehmens auseinandersetzt.

Culture bound meint hier, dass die Marketingkultur eines Unternehmens sich an der Nationalkultur des jeweiligen Ortes orientiert, an dem ein Produkt oder eine Dienstleistung vermarktet werden soll. Marketingstrategien, Werbekampagnen, Produktdesign und vieles mehr werden kulturspezifisch für unterschiedliche Märkte angepasst. Die culture bound Marketingstrategien von Zeitschriften werden deutlich, wenn man die Abbildungen von nackter Haut in Zeitschriften in einigen arabischen Ländern betrachtet. Im Nachhinein werden je nach Zielland bestimmte Körperteile wie Gesicht, Schultern und Haare wegretuschiert oder mit schwarzen Balken verdeckt.

Culture free beschreibt im Gegensatz dazu ein Unternehmen, das weltweit mit denselben Marketingstrategien seine Produkte und Dienstleitungen anbietet. Es gibt keinen direkten Bezug zu und keine Abhängigkeit von den Kulturen. Das Marketing ist global standardisiert.

Beide Perspektiven werden in ihrer Anwendung jedoch meist als Mischform auftreten.

 

zurück zum Glossar

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung
Logo Europäischer Sozialfont Logo Deutsche Gesellschaft fuer Interkulturelle Trainingsqualität Logo Institut für Qualitätsentwicklung dakks_logo Landesschulamt-LSA Charta-Vielfalt