Postkoloniale Theorie
© nuvolanevicata – stock.adobe.com

Kategorie: 

Postkoloniale Theorie

Im Blickpunkt: Geschichte des Kolonialismus – Postkoloniale Theorie

Die Postkoloniale Theorie (eng. Postcolonial studies) verfolgt den Ansatz, die Konstruktion kultureller Unterschiede und deren Übertragung auf gesellschaftliche Machtverhältnisse kritisch zu reflektieren und zu hinterfragen. Ihr Gegenstand ist die Geschichte des Kolonialismus und damit einhergehende Hierarchisierungen und stereotype Denkmuster, die bis heute fortwirken. Diese Strukturen fußen auf der Annahme einer konstruierten, asymmetrischen Zentrum-Peripherie-Beziehung, in der einem fortschrittlichen Westeuropa oder „Westen“ (Zentrum) die vermeintlich unterlegenen und rückständigen Kolonien (Peripherie) gegenübergestellt wurden. Verstärkt wurde diese Hierarchisierung durch die diskursive Prägung wirkungsmächtiger Gegensatzpaare wie zivilisiert–primitiv, modern–rückständig oder weiß–nicht-weiß. Aus diesem Verständnis heraus legitimierten sich rassistische Weltanschauungen und ein westeuropäischer „Missionsauftrag“, deren Folgen bis in die Gegenwart nachwirken. Kolonial geprägte Vorstellungen und Wahrnehmungen wurden über einen längeren Zeitraum tradiert und entwickelten sich zu institutionalisierten und kulturellen Praktiken. Postkoloniale Ansätze untersuchen und dekonstruieren diese strukturelle Hierarchisierung sowie darauf bezogene Praktiken und machen sichtbar, wie anhand dieser Vorstellungen das Bild und die Wahrnehmungen von „den anderen“ (othering) geprägt wurde und immer noch wird.

Quellen:
Regine Bendl/Edeltraud Hanappi-Egger/Roswitha Hofmann (Hg.), Diversität und Diversitätsmanagement, UTB-Band 3519, Wien 2012, S. 97f.
https://www.freiburg-postkolonial.de/Seiten/grimm-postkolonialismus.pdf
Regine Bendl/Edeltraud Hanappi-Egger/Roswitha Hofmann (Hg.), Diversität und Diversitätsmanagement, UTB-Band 3519, Wien 2012, S. 97.

Artikelhinweise zum Thema “Postkoloniale Theorie”

IKUD Seminare – Interkulturelles Training & Trainerausbildung hat 4,77 von 5 Sternen 352 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Erfahrungen & Bewertungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung